Home Disclaimer/Impressum Inhalt Colin Firth Shah Rukh Khan Star Trek  Babylon 5 Privates Studi-Seiten

Who the f.... is Teilani??

Last update: 04.02.2009

 Wichtige Angelegenheiten! Schaut mal vorbei!

 

Nun, Teilani ist einfach mein "nickname", den ich mir ausgesucht habe, weil er doch sehr selten ist und mann/frau ihn sich deshalb sehr gut merken kann.

Der Name stammt aus der Romanreihe von William Shatner rund um Star Trek VII - Generations.

Man kann über Old Bill sagen, was man will, er ist nie langweilig. Und er hat ein schwer romantisches Herz, ohne darüber die Action in seinen Büchern zu vergessen. In diesem Sinne hat er - zusammen mit seinen Co-Autoren Judith und Garfield Reeves-Stevens - eine super spannende Storyline entwickelt, die nun schon 6 Bücher umfaßt. Teilani ist dabei zunächst nur eine Figur des Nebenplots.

ACHTUNG: Hier wird "gespoilt". Wer die Bücher erst selbst schmökern will, sollte auf eine andere Seite klicken und nicht weiterlesen!!

1. Trilogie unter dem Gesamttitel: Odyssee

* The Ashes of Eden - Hier lernt Capt. Kirk Teilani kennen. Teilani ist Wissenschaftlerin auf Chal, einem Planeten, dessen Bewohner "The Children of Chal" überlegen, sich der UFP anzuschließen. Dies ist insoweit politisch sehr brisant, da die "Children of Chal" von den Romulanern und Klingonen in einem Joint-Venture (!) genetisch generiert wurden, um ihr Gene zu erhalten, falls die Föderation beide Imperien einmal besiegen sollte. (Nimrod kreierte den Begriff "Romulingonen" - sehr passend) Und so sehen diese Klingolaner *ggg* auch aus: die spitzen Ohren der Romulaner, die gefurchte, charakteristische Stirn der Klingonen. Die Geschichte spielt noch vor dem folgenreichen Flug Capt. Kirks mit der Enterprise B. Er verliebt sich in Teilani, aber die Verlockungen des Universums und der Enterprise sind noch stärker. Und dies nur zur Klarstellung: Nein, ich selbst habe KEINE spitzen Ohren oder eine Klingonenstirn!!! Noch nicht einmal jetzt, wo ich des öfteren mein Hirn gegen die Wand schlage, um mein Denkvermögen fürs Staatsexamen zu erhöhen. (Der Fehler ist wahrscheinlich, daß man sich auf den Hinterkopf schlagen sollte, ts, ts, ts...)

*The Return - Die Geschichte strickt sich rund um ST VII. Natürlich ist Kirk am Ende doch nicht mehr tot. Logisch, oder? Schließlich schreibt Bill das Buch! Aber wie er dahin kommt ist doch sehr spannend. Nur soviel - diesmal ist es ein Joint-Venture zwischen den Romulanern und den Borg! Kirk wird erst mal kräftig gehirngespült und kämpft gegen Picard....

* Avenger - Kirk rettet sich, das Universum und die Children of Chal vor einer tödlichen Seuche. Picard darf schließlich doch ein wenig dabei helfen. Kirk will sich am Ende total ins Privatleben zurückziehen und nur noch zusammen mit Teilani in einer selbstgebauten Blockhütte ohne Replikator usw. von Luft und Liebe leben. (Hach, wie romantisch!!) Klar, daß er bis dahin noch ein grooooßes Abenteuer zu bestehen hat. Wirklich sehr spannend.

2. Trilogie unter dem Gesamttitel: The Mirror-Universe Saga

* Spectre - Die Geschichte fängt etwas langatmig an und ist am Anfang meines Erachtens stark konstruiert, aber sie kommt schließlich noch ganz schön in Schwung. Fans der Classic-Serie erinnern sich doch sicher an die Story über das Paralleluniversum mit dem bärtigen Spock und den Karrieremöglichkeiten auf Klingonenart? Nun, diese netten Zeitgenossen mischen kräftig in "unserem" Universum mit. Lustig, wie sich die Counterparts unserer Helden in dem Paralleluniversum entwickelt haben. Bill schafft hier sogar den Crossover zu Deep Space 9 und Voyager, ganz abgesehen davon, daß nicht nur seine inzwischen sehr alten Kumpels McCoy, Spock und Scotty, sondern auch die ganze Crew der Enterprise E wichtige Parts spielen. Ein netter Aspekt, der eine Menge zum Drive der Geschichte beiträgt, ist die Überraschung, daß sich bei "Kirks" ungeplanter Nachwuchs ankündigt. Das müssen die beiden Elternteile auf ihre alten Tage (beide sind ca.135 Jahre alt) erst mal verdauen.

Die Story endet mit einem hinterlistigen Cliffhanger, der einen nach der Fortsetzung lechzen läßt.

* Dark Victory - Eine Story, die von Verschwörungen nur so wimmelt! Eine Geheimsektion von Starfleet manipuliert alles und jeden. Tiberius, der böse Counterpart von Kirk, spinnt ebenso verdeckt seine Fäden. Und keiner weiß, wer jetzt gerade von wem aufs Kreuz gelegt wurde.

Die Freunde haben die Konfrontation mit Tiberius knapp überlebt. Die Enterprise E ist ausgeschlachtet, Kirk schwer verletzt. Ohne die Transplantation einer Lunge wäre er gestorben und ohne zwei neue Hände behindert. Tiberius scheint tot zu sein. Ende gut, alles gut?

Kirk und Teilani heiraten auf Chal. Während der Feier wird Teilani vergiftet. Ihre hochentwickelten künstlich generierten Gene sind resitent gegen die Stasis, in die McCoy sie versetzte, um den Tod hinauszuzögern. In maximal 7 Tagen wird sich ihr Körper angepaßt haben und somit sterben. Kirk und seinen Freunden bleibt also nur wenig Zeit. Aber wem kann er vertrauen?

* Preserver Dieser Roman kommt im Juli 2000 auf den Markt und schließt die Trilogie ab. Ich bin mächtig gespannt, wie es ausgeht!

So, jetzt wißt Ihr woher mein Name kommt.

Für alle, die mehr über die schillernde Persönlichkeit des Autors erfahren wollen - über die man ohne Zweifel geteilter Meinung sein kann - hier der Link zu seiner Homepage William Shatner

Kommentare dazu? Mailt mir! Oder schreibt in mein Gästebuch!

In case of any violation of copyrights I ask the owner of these rights to contact me and I will remove the file concerned immediately.

 Back to top

Teilani@gmx.de

und hier gehts weiter.... 

Deine Stimme gegen Armut